XProfan: Einfach programmieren, einfache Programmiersprache.

Schnelleinstieg:

Mit der Online-Entwicklungsumgebung (BETA) kann man sogar mit einem Klick Exen erzeugen - hier einfach gleich online sofort programmieren und Kompilat herunterladen. (z.B. wenn man andernorts für Kleinstaufgaben nicht gleich eine IDE laden möchte, eine "Fixe Exe" :D)

David Strutz, 24.04.2007 10:48:   Zitat von ""Jörg Sellmeyer"": „Das Problem ist nicht mit irgendeinem Begriff ganz oben zu landen. Mach eine Seite, in die Du Grnbfzbl einträgst und warte 2 Wochen, dann stehst Du ganz oben, wenn jemand Grnbfzbl sucht.
Such mal nach "Adressverwaltung". Wenn Du da ganz oben stehst bist Du gut.
Für Profan wäre warscheinlich ein Begriff wie "einfach programmieren" oder so 'ne echte Herausforderung.

Den Begriff "einfach Programmieren" finde ich jedoch weniger reizvoll als "einfache Programmiersprache".
Du hast mich aber auf eine Idee gebracht Jörg! Machen wir doch gleich Nägel mit Köpfen: Ich kann mir vorstellen mit Eurer Mithilfe diese Phrase mittelfristig zu erobern.
Fangen wir doch einfach damit an - wer sich beteiligen möchte macht einfach von seiner Website einen link auf [...] .

Einfach programmieren, eine einfache Programmiersprache für Anfänger ist XProfan.

XProfan ist einfach, leistungsfähig und eine Programmiersprache. Genau das was Sie brauchen um von 0 auf 100 Programmierer zu werden.
Profitieren Sie von der langjährigen Entwicklungszeit des XProfan und bringen Sie damit Ihr eigenes Projekt zum Erfolg. Programmieren Sie sich Ihre eigenen Hilfsmittel, Programme oder Tools für Ihre Freunde. Mit XProfan werden Sie blitzschnell in die Lage versetzt auch ohne Programmierkenntnisse das Programmieren zu erlernen. XProfan ist nicht nur ein "ideales Sprungbrett" zu Sprachen wie Delphi oder Pascal, sondern alles was der wahre Programmierer wirklich braucht. Mit XProfan wird man nicht eingeschränkt z.B. nur Spiele oder Fenster- Anwendungen programmieren zu können, sondern man bewegt sich völlig frei und hat eine einfache und schnell erlernbare Syntax um sich auszudrücken. Sie können mit XProfan blitzschnell vollwertige Anwendungen herstellen und kommen somit in den Genuss einer Programmiersprache mit einer einfachen und verständlichen Syntax ohne sich dabei einschränken zu müssen. Programmierer behaupten sogar, sich erst durch XProfan auf die wesentlichen Bestandteile der Programmierung konzentrieren zu können. Dies ist sicherlich auch ein Grund für die ständig anwachsende XProfan-Programmierergemeinde.
XProfan kann hier aus der Community gesaugt werden.


Siehe auch: Lehrbuch, Fotostory: XProfan Free auf Linux Mandriva und aktuelle Themen der Community.

Auszug aus dem Blog: Einfache Programmiersprache...

David Strutz, 24.04.2007 11:55: So - nun hier auch ein Auszug aus meinem "Blog":


Mit dem Titel "Einfach programmieren, eine einfache Programmiersprache..." will die XProfan.Com sich nun einen der ersten Plätze in Google sichern - zurecht! Wer mit ähnlichen Stichworten auf der Suche nach einer wirklich-einfachen Programmiersprache fündig werden will,
Aktionseigener Banner von Henry Gross hergestellt:
wird sein Vorhaben bisher vergebens und unbefriedigt beenden. XProfan ist tatsächlich eine sehr einfache aber unheimlich leistungsfähige Programmiersprache welche absolut dem werdenden Programmierer empfohlen werden kann. Es gibt sogar kostenlose Varianten welche den Einstieg von "Heute auf Morgen" ermöglichen. Aber das ist längst nicht alles... ...denn die XProfan.Com bietet eine ganz hervorragende Community von Programmierern welche sich gegenseitig Helfen und das Programmieren einfach vermitteln.

Spiele programmieren mit XProfan.

Mit XProfan kann man sehr einfach Spiele programmieren, XProfan hat OpenGL-Inside. Die XProfan.Com - als Plattform betrachtet - zielt eindeutig darauf ab möglichst Reibungsfrei jedem Mitglied vollste Unterstützung zu gewährleisten. Aus diesem Grunde sind Registration und die Services auch absolut kostenfrei! Aus diesem Grunde beteilige ich mich gerne an der Aktion und linke freiwillig auf eine einfache Programmiersprache. Mach mit...
Unterstütze die Aktion und die XProfan-Community und verlinke ebenfalls auf
http://xprofan.com/xprofan/e/einfach-programmieren-eine-einfache-programmiersprache-eebjA.html
Danke!


Ich würde mir wünschen dass Mitglieder hier diesen Thread kurzfristig nutzen um einmal selbst zu formulieren warum XProfan einfach einfach ist - oder weshalb sie mit XProfan programmieren. Anfragen zur Aktion selbst sollten in einem neuen Thread gepostet werden. Mich interessiert auch was Ihr von der Aktion haltet!
Ich bitte um Verständnis das ich den Thread hier moderieren werde - d.h. z.B. ich verschiebe Texte und ordne die Postings neu an.


Horst Horn, 24.04.2007 11:58: Warum schreibe ich in XProfan ? - Ganz einfach zu erklären: Da ich keine weiterführende Schulbildung hatte (nur Volksschule), waren die sogenannten "grossen" Programmiersprachen für mich zu kompliziert. Ein wenig Basic hatte ich ja schon kennen gelernt, als ich durch Zufall auf die deutsche! Programmiersprache PROFAN stiess. - Aus den damaligen Anfängen hat sich diese Sprache unter der neuen Bezeichnung XPROFAN zu einer vollwertigen Sprache entwickelt. Die Syntax ist aber auch heute noch so gehalten, dass ich immer noch "mitkomme" - Zusätzlich gibt es hier in der Community kostenlose Hilfe von wahren Experten und deshalb ist für mich XPROFAN einfach einfach ! Horst: Langt mein Link (zweifach - Text und Bild) zur XPROFAN.COM-Startseite ? iF: Hallo Horst, in diesem Fall hilft es weniger. Bestenfalls könntest Du folgenden Quelltext einbinden:

<div style=" margin-top:15px; padding:10px; margin-left:30px; margin-bottom:30px; float:right; border:dotted 3px #BBBBFF; width:240; text-align:justify">Sonderaktion:<br><font size=3><a target="_blank" href='http://xprofan.com/xprofan/e/einfach-programmieren-eine-einfache-programmiersprache-eebjA.html'> Einfach programmieren, eine einfache Programmiersprache</a></font> </div>


xprofan_link.jpg


Dietmar Horn, 25.04.2007 00:12: Bevor ich zu Profan² gekommen war, hatte ich bereits einige Jahre in C++, Assembler und Turbo-Pascal programmiert und auch jahrelang Programmierkurse mit Turbo- bzw. Borland-Pascal für Schüler durchgeführt.
Während meiner Suche nach einer windowstauglichen Programmiersprache probierte ich während dieser Zeit Turbo-Pascal für Windows und Delphi aus.
Als ich irgendwann auf einer Heft-CD einer Computerzeitschrift eine Testversion von Profan² fand, waren die Würfel gefallen und ich bestellte mir schon nach 3 Tagen die Vollversion von Profan² 3.3.
Seitdem habe ich alle Updates bis zur aktuellen XProfan-Version erworben und führe auch Profan²- bzw. XProfan-Programmierkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch (seit ca. 1995).
Besonders fasziniert mich an XProfan die einfache Syntax und die allgemein einfache Erlernbarkeit - auch und besonders für absolute Programmieranfänger. Aber auch fortgeschrittene Programmierer können mit XProfan sehr schnell Programme schreiben, die sämtliche Möglichkeiten ausnutzen, die von Windows angeboten werden.
Ein grosser Vorteil von XProfan besteht daran, dass damit jeder Anfänger wirklich von Anfang an die Grundlagen der strukturierten und auch der objektorientierten Programmierung (OOP) erlernen kann. OOP ist mit XProfan möglich - doch ohne OOP-Kenntnisse kann man mit XProfan ebenfalls vernünftig programmieren. Wer später aus irgendwelchen Gründen (z.B. Berufsausbildung oder Beruf) auf andere Programmiersprachen umsteigen möchte oder muss, für den ist XProfan bis dahin ein gutes Sprungbrett gewesen.
Auch was den Preis betrifft ist XProfan unschlagbar: 60 Euro für die Vollversion und ca. 20 Euro aller 1 bis 2 Jahre für ein Update auf die aktuellste Version bedürfen wirklich keines weiteren Kommentares für diese exzellente Programmiersprache! Zum Kennenlernen gibt es Profan² 6.6 sogar als Freeware, womit auch unter und für Windows XP bzw. Windows Vista recht umfangreiche Programme erstellt werden können.
Weitere Zusatzkosten für das Erstellen von Windowsprogrammen mit XProfan fallen nicht an.
Darüber hinaus gibt es für so ziemlich jedes Anwendungsgebiet kostenlose Funktionsbibliotheken und sonstige Tools, um sich das Programmieren mit XProfan weiter erleichtern zu können.
Ich habe während der vergangenen Jahre die Erfahrung gemacht, dass es trotz der Einfachkeit des Programmierens mit XProfan für den Programmierer so gut wie keinerlei Einschränkungen (im Vergleich mit anderen Programmiersprachen) mehr gibt.
Aus den genannten Gründen werde ich XProfan auch zukünftig weiterhin treu bleiben und habe das Suchen nach besseren Alternativen inzwischen endgültig aufgegeben!


Nico Madysa, 25.04.2007 07:28: Warum ich mich für XProfan entschieden habe? Weil ich sonst nur Delphi kenne, das ein klitzekleines bisschen komplizierter ist. Die Community hier darf man natürlich auch nicht vergessen. Wo sonst macht Programmieren so viel Spass


Einfach loslegen ohne Libraries oder Strukturen deklarieren..

Frank Abbing, 25.04.2007 16:26: Feine Sache! Da kann ich nur jedem raten, sich zu beteiligen!
Ich mag an XProfan besonders, dass ich sofort loslegen kann mit programmieren. Keine unzähligen Libraries deklarieren oder Strukturen deklarieren, nur weil man ein wenig API mit einbauen möchte.
Und die Einfachheit, zusätzliche Tools einzuhaken ist sehr faszinierend, man denke nur an XPSE. Sehr gute Gründe für einen Einsteiger, das Programmieren zu lernen.
Ich selber kann aber behaupten, mich von diesem Stadium schon weit entfernt zu haben. Trotzdem nutze ich XProfan immer noch, weil es eben nicht nur eine reine Einsteigersprache darstellt. Dazu muss ich erwähnen, als zweite Programmsprache MASM32 Assembler zu nutzen. Die beiden Sprachen sind optimal zusammen nutzbar und funktionieren als Gemeinschaft perfekt. Für mich war das der Grund, einen InlineAssembler (XPIA) für XProfan zu schreiben. Seitdem kann ich beide optimal kombinieren und kann so zusätzlich zu XProfan noch die volle MASM32-Syntax nutzen und das in einem Quelltext. Perfekt!


Detlef T., 25.04.2007 17:20: Bei mir fing es vor ca 30 Jahren den ZX80 von Sinclare mit Folientastatur und Basic an, dann kam der erste DOS Rechner mit 5MB Festplatte auch hier mit Basic. Dann kam Windows und damit war erstmal Ende mit Basic.
Doch Ende letzten Jahres stand ich vor dem Problem, unter Windows eine Relaiskarte zu steuern. Nach langen suchen im Internett kam ich auch unteranderem an XProfan und habe mich fast darin verliebt denn es hat noch einiges gemeinsam mit dem alten Basic das ich kannte und Dank der Community hate ich nach kurzer Zeit ein lauffähiges Programm gehabt.
Xprofan und die Hilfe der Community ist eine tolle und günstige Angelegenheit
8+)--
Weiter so


Rolf Koch, 25.04.2007 20:13: Für mich ist XProfan nicht nur Hobby, sondern mittlerweile ein Teil meines Lebens!
Profan damals ohne irgendwelche Hilfe anhand der beiliegenden Hilfe erlernt, da ich noch kein Internetanschluss hatte. Ich glaub es war 4.0 und ich bereue es bis heute nicht damit zu programmieren. Ausserdem bin ich ganz froh den Object Creator und somit den offiziellen Fenster- und Dialoghelfer der XProfanszene dafür entwickelt zu haben.
XProfan ist von extrem leicht als Einsteigersprache bis zur Profisprache alles in einem!


Ulrich M., 26.04.2007 06:08: Es gibt Leute, die sagen, jede Programmiersprache wäre einfach. Ganz sooo einfach ist es auch mit Profan nicht, aber leicht erlernbar, das stimmt eigentlich schon. Dieser Satz hört sich etwas merkwürdig an, aber das hat seinen Grund. Ich bin nämlich kein Anfänger und habe in den Vor-Windows-Zeiten mir ein nettes Zubrot mit programmieren verdient. Dann kam Windows und damit die objekt orientierte Programmierung und alles war plötzlich ganz anders. C war eh nie etwas für mich und Basic sah Windows-OOP verkleidet auch plötzlich sehr, sehr fremd aus.
Alle Dinge sind eben mal vorbei und das war's dann mit dem programmieren. Sicher, ich hab diese und jene Sprache ausprobiert, aber irgendwie wollte die neue Sicht der Dinge nicht in meinen Kopf. Bis ich über Profan gestolpert bin, denn von da an ging es wieder aufwärts.
Profan hat nicht die vergessen, die einen einfachen (Wieder)Einstieg suchen. Nach wie vor kann man im Textmodus von Profan mal eben schnell etwas ausprobieren. Wenn es dann funktioniert fängt das 'aufbohren' auf Windows an. Auch das ist nicht so schwer und so kommt man fast schon ohne es zu bemerken zu einem Windows Programm. Profan ist sozusagen eine gleitende Programmiersprache ohne abrupte Brüche. Und wenn man tatsächlich mal ausgleitet, dafür ist das Forum da denn dort gibt es 'programmtechnisches Streusalz', was einem wieder auf die Beine hilft.
Man kann sich Profan jedoch auch von der anderen Seite annähren. Über Profan bin ich nämlich gestolpert als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe eine einfache Datenbankanwendung unter Windows auf die Beine zu stellen. Das ist zwar nichts geworden, was jedoch andere Gründe hatte, die mit Profan nichts zu tun haben.
XProfan? Man kann den objekt orientierten Weg gehen, aber man muss es nicht. Evolution statt Revolution, denn XProfan ist Profan geblieben und das ist es, weshalb ich mir XProfan gekauft habe.


Einfache Programmiersprache

XPDN - XProfan Developer Network

David Strutz, 24.04.2007 11:48:

Zitat von "Jörg Sellmeyer": Das Problem ist nicht mit irgendeinem Begriff ganz oben zu landen. Mach eine Seite, in die Du Grnbfzbl einträgst und warte 2 Wochen, dann stehst Du ganz oben, wenn jemand Grnbfzbl sucht.Such mal nach "Adressverwaltung". Wenn Du da ganz oben stehst bist Du gut.Für Profan wäre warscheinlich ein Begriff wie "einfach programmieren" oder so 'ne echte Herausforderung.

Den Begriff "einfach Programmieren" finde ich jedoch weniger reizvoll als "einfache Programmiersprache".Du hast mich aber auf eine tolle Idee gebracht! Machen wir doch gleich Nägel mit Köpfen: Ich kann mir vorstellen mit Eurer Mithilfe diese Phrase mittelfristig zu erobern. Fangen wir doch einfach damit an - wer sich beteiligen möchte macht einfach von seiner Website einen link auf genau diese Seite.

Ich meine zu XProfan folgendes:

Einfach programmieren - eine einfache Programmiersprache ist XProfan denn XProfan ist einfach, leistungsfähig und eine Programmiersprache. Genau das was Sie brauchen um von 0 auf 100 Programmierer zu werden. Profitieren Sie von der langjährigen Entwicklungszeit des XProfan und bringen Sie damit Ihr eigenes Projekt zum Erfolg.

Programmieren Sie sich Ihre eigenen Hilfsmittel, Programme oder Tools für Ihre Freunde. Mit XProfan werden Sie blitzschnell in die Lage versetzt auch ohne Programmierkenntnisse das Programmieren zu erlernen. XProfan ist nicht nur ein "ideales Sprungbrett" zu Sprachen wie Delphi oder Pascal, sondern alles was der wahre Programmierer wirklich braucht.

Spiele programmieren mit XProfan?

Mit XProfan wird man nicht eingeschränkt z.B. nur Spiele (OpenGL-Inside) oder Fenster- Anwendungen programmieren zu können, sondern man bewegt sich völlig frei und hat eine einfache und schnell erlernbare Syntax um sich auszudrücken.

Sie können mit XProfan blitzschnell vollwertige Anwendungen herstellen und kommen somit in den Genuß einer Programmiersprache mit einer einfachen und verständlichen Syntax ohne sich dabei einschränken zu müssen. Programmierer behaupten sogar, sich erst durch XProfan auf die wesentlichen Bestandteile der Programmierung konzentrieren zu können. Dies ist sicherlich auch ein Grund für die ständig anwachsende XProfan-Programmierergemeinde. XProfan kann geladen werden von http://xprofan.com/download.html.

Auszug aus dem Blog: Einfache Programmiersprache...

David Strutz, 24.04.2007 12:55:So - nun hier auch ein Auszug aus meinem Blog mit dem Titel "Einfach programmieren, eine einfache Programmiersprache..." will die XProfan.Com sich nun einen der ersten Plätze in Google sichern - zurecht! Wer mit ähnlichen Stichworten auf der Suche nach einer wirklich-einfachen Programmiersprache fündig werden will, wird sein Vorhaben bisher vergebens und unbefriedigt beenden. XProfan ist tatsächlich eine sehr einfache aber unheimlich leistungsfähige Programmiersprache welche absolut dem werdenden Programmierer empfohlen werden kann. Es gibt sogar kostenlose Varianten welche den Einstieg von "Heute auf Morgen" ermöglichen.

Aber das ist längst nicht alles, denn die XProfan.Com bietet eine ganz hervorragende Community von Programmierern welche sich gegenseitig Helfen und das Programmieren einfach vermitteln. Die XProfan.Com - als Plattform betrachtet - zielt eindeutig darauf ab möglichst Reibungsfrei jedem Mitglied vollste Unterstützung zu gewährleisten. Aus diesem Grunde sind Registration und die Services auch absolut kostenfrei! Aus diesem Grunde beteilige ich mich gerne an der Aktion und linke freiwillig auf eine einfache Programmiersprache.

Mach mit...

Unterstütze die Aktion und verlinke ebenfalls auf http://xprofan.com/xprofan/e/einfach-programmieren-eine-einfache-programmiersprache-eebjA.html


Danke! Ich würde mir wünschen dass Mitglieder hier diesen Thread kurzfristig nutzen um einmal selbst zu formulieren warum XProfan einfach einfach ist - oder weshalb sie mit XProfan programmieren. Anfragen zur Aktion selbst sollten in einem neuen Thread gepostet werden. Mich interessiert auch was Ihr von der Aktion haltet!Ich bitte um Verständnis das ich den Thread hier moderieren werde - d.h. z.B. ich verschiebe Texte und ordne die Postings neu an.Hier ist toll zu sehen wie viele freiwillige Helfer sich bisher beteiligen!

Horst Horn, 24.04.2007 12:58:Warum schreibe ich in XProfan ? - Ganz einfach zu erklären: Da ich keine weiterführende Schulbildung hatte (nur Volksschule), waren die sogenannten "grossen" Programmiersprachen für mich zu kompliziert. Ein wenig Basic hatte ich ja schon kennen gelernt, als ich durch Zufall auf die deutsche! Programmiersprache PROFAN stiess. - Aus den damaligen Anfängen hat sich diese Sprache unter der neuen Bezeichnung XPROFAN zu einer vollwertigen Sprache entwickelt. Die Syntax ist aber auch heute noch so gehalten, dass ich immer noch "mitkomme" - Zusätzlich gibt es hier in der Community kostenlose Hilfe von wahren Experten und deshalb ist für mich XPROFAN einfach einfach !

Dietmar Horn, 25.04.2007 01:12:Bevor ich zu Profan² gekommen war, hatte ich bereits einige Jahre in C++, Assembler und Turbo-Pascal programmiert und auch jahrelang Programmierkurse mit Turbo- bzw. Borland-Pascal für Schüler durchgeführt.Während meiner Suche nach einer windowstauglichen Programmiersprache probierte ich während dieser Zeit Turbo-Pascal für Windows und Delphi aus.Als ich irgendwann auf einer Heft-CD einer Computerzeitschrift eine Testversion von Profan² fand, waren die Würfel gefallen und ich bestellte mir schon nach 3 Tagen die Vollversion von Profan² 3.3.Seitdem habe ich alle Updates bis zur aktuellen XProfan-Version erworben und führe auch Profan²- bzw. XProfan-Programmierkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch (seit ca. 1995).Besonders fasziniert mich an XProfan die einfache Syntax und die allgemein einfache Erlernbarkeit - auch und besonders für absolute Programmieranfänger. Aber auch fortgeschrittene Programmierer können mit XProfan sehr schnell Programme schreiben, die sämtliche Möglichkeiten ausnutzen, die von Windows angeboten werden.Ein großer Vorteil von XProfan besteht daran, daß damit jeder Anfänger wirklich von Anfang an die Grundlagen der strukturierten und auch der objektorientierten Programmierung (OOP) erlernen kann. OOP ist mit XProfan möglich - doch ohne OOP-Kenntnisse kann man mit XProfan ebenfalls vernünftig programmieren. Wer später aus irgendwelchen Gründen (z.B. Berufsausbildung oder Beruf) auf andere Programmiersprachen umsteigen möchte oder muß, für den ist XProfan bis dahin ein gutes Sprungbrett gewesen.Auch was den Preis betrifft ist XProfan unschlagbar: 60 Euro für die Vollversion und ca. 20 Euro aller 1 bis 2 Jahre für ein Update auf die aktuellste Version bedürfen wirklich keines weiteren Kommentares für diese exzellente Programmiersprache! Zum Kennenlernen gibt es Profan² 6.6 sogar als Freeware, womit auch unter und für Windows XP bzw. Windows Vista recht umfangreiche Programme erstellt werden können.Weitere Zusatzkosten für das Erstellen von Windowsprogrammen mit XProfan fallen nicht an.Darüber hinaus gibt es für so ziemlich jedes Anwendungsgebiet kostenlose Funktionsbibliotheken und sonstige Tools, um sich das Programmieren mit XProfan weiter erleichtern zu können.Ich habe während der vergangenen Jahre die Erfahrung gemacht, daß es trotz der Einfachkeit des Programmierens mit XProfan für den Programmierer so gut wie keinerlei Einschränkungen (im Vergleich mit anderen Programmiersprachen) mehr gibt.Aus den genannten Gründen werde ich XProfan auch zukünftig weiterhin treu bleiben und habe das Suchen nach besseren Alternativen inzwischen endgültig aufgegeben!

Nico Madysa, 25.04.2007 08:28:Warum ich mich für XProfan entschieden habe? Weil ich sonst nur Delphi kenne, das ein klitzekleines bisschen komplizierter ist. Die Community hier darf man natürlich auch nicht vergessen. Wo sonst macht Programmieren so viel Spaß

Frank Abbing, 25.04.2007 17:26: Einfach loslegen ohne Libraries oder Strukturen deklarieren... Feine Sache! Da kann ich nur jedem raten, sich zu beteiligen!Ich mag an XProfan besonders, dass ich sofort loslegen kann mit programmieren. Keine unzähligen Libraries deklarieren oder Strukturen deklarieren, nur weil man ein wenig API mit einbauen möchte. Und die Einfachheit, zusätzliche Tools einzuhaken ist sehr faszinierend, man denke nur an XPSE. Sehr gute Gründe für einen Einsteiger, das Programmieren zu lernen.Ich selber kann aber behaupten, mich von diesem Stadium schon weit entfernt zu haben. Trotzdem nutze ich XProfan immer noch, weil es eben nicht nur eine reine Einsteigersprache darstellt. Dazu muss ich erwähnen, als zweite Programmsprache MASM32 Assembler zu nutzen. Die beiden Sprachen sind optimal zusammen nutzbar und funktionieren als Gemeinschaft perfekt. Für mich war das der Grund, einen InlineAssembler (XPIA) für XProfan zu schreiben. Seitdem kann ich beide optimal kombinieren und kann so zusätzlich zu XProfan noch die volle MASM32-Syntax nutzen und das in einem Quelltext. Perfekt!

Detlef T., 25.04.2007 18:20:Bei mir fing es vor ca 30 Jahren den ZX80 von Sinclare mit Folientastatur und Basic an, dann kam der erste DOS Rechner mit 5MB Festplatte auch hier mit Basic. Dann kam Windows und damit war erstmal Ende mit Basic.Doch Ende letzten Jahres stand ich vor dem Problem, unter Windows eine Relaiskarte zu steuern. Nach langen suchen im Internet kam ich auch unteranderem an XProfan und habe mich fast darin verliebt denn es hat noch einiges gemeinsam mit dem alten Basic das ich kannte und Dank der Community hatte ich nach kurzer Zeit ein lauffähiges Programm gehabt.Xprofan und die Hilfe der Community ist eine tolle und günstige Angelegenheit. Weiter so!

Rolf Koch, 25.04.2007 21:13:Für mich ist XProfan nicht nur Hobby, sondern mittlerweile ein Teil meines Lebens!Profan damals ohne irgendwelche Hilfe anhand der beiliegenden Hilfe erlernt, da ich noch kein Internetanschluss hatte. Ich glaub es war 4.0 und ich bereue es bis heute nicht damit zu programmieren. Ausserdem bin ich ganz froh den Object Creator und somit den offiziellen Fenster- und Dialoghelfer der XProfanszene dafür entwickelt zu haben.XProfan ist von extrem leicht als Einsteigersprache bis zur Profisprache alles in einem!

Ulrich M., 26.04.2007 07:08:Es gibt Leute, die sagen, jede Programmiersprache wäre einfach. Ganz sooo einfach ist es auch mit Profan nicht, aber leicht erlernbar, das stimmt eigentlich schon. Dieser Satz hört sich etwas merkwürdig an, aber das hat seinen Grund. Ich bin nämlich kein Anfänger und habe in den Vor-Windows-Zeiten mir ein nettes Zubrot mit programmieren verdient. Dann kam Windows und damit die objekt orientierte Programmierung und alles war plötzlich ganz anders. C war eh nie etwas für mich und Basic sah Windows-OOP verkleidet auch plötzlich sehr, sehr fremd aus.Alle Dinge sind eben mal vorbei und das war's dann mit dem programmieren. Sicher, ich hab diese und jene Sprache ausprobiert, aber irgendwie wollte die neue Sicht der Dinge nicht in meinen Kopf. Bis ich über Profan gestolpert bin, denn von da an ging es wieder aufwärts.Profan hat nicht die vergessen, die einen einfachen (Wieder)Einstieg suchen. Nach wie vor kann man im Textmodus von Profan mal eben schnell etwas ausprobieren. Wenn es dann funktioniert fängt das 'aufbohren' auf Windows an. Auch das ist nicht so schwer und so kommt man fast schon ohne es zu bemerken zu einem Windows Programm. Profan ist sozusagen eine gleitende Programmiersprache ohne abrupte Brüche. Und wenn man tatsächlich mal ausgleitet, dafür ist das Forum da denn dort gibt es 'programmtechnisches Streusalz', was einem wieder auf die Beine hilft.Man kann sich Profan jedoch auch von der anderen Seite annähren. Über Profan bin ich nämlich gestolpert als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe eine einfache Datenbankanwendung unter Windows auf die Beine zu stellen. Das ist zwar nichts geworden, was jedoch andere Gründe hatte, die mit Profan nichts zu tun haben.XProfan? Man kann den objekt orientierten Weg gehen, aber man muss es nicht. Evolution statt Revolution, denn XProfan ist Profan geblieben und das ist es, weshalb ich mir XProfan gekauft habe.

RGH:Respekt! Mehr dazu im Thread.

©2006-2010 XProfan.Com